Kreis

Magie

Prinzipiell gilt für die Magie DKWDDK. Den Spielern steht die Wahl der Art, des Umfangs und der Gestaltung der Magie ihres Charakters frei, insofern sie die Anwendung ihrer Magie auch ausspielen können. Jedoch sollten die magischen Fähigkeiten und die Art ihres Einsatzes zur Rolle passen. Damit sind im Prinzip auch sehr mächtige und vielseitige Charaktere möglich, die Kunst liegt jedoch in der Beschränkung. Auch sollte man sich bei der Generierung eines Charakters immer noch Möglichkeiten der Entwicklung offenhalten. Wer jedoch einmal einen mächtigen Magier oder eine alte Hexe spielen möchte, der soll nicht durch enge Regeln, die sich an der Anzahl der Con-Tage orientieren, auf Anfängercharaktere festgelegt werden. Entscheidend ist, ob der Charakter ins Spiel passt und glaubwürdig dargestellt wird. Im Einzelfall entscheidet die Spielleitung über die Zulassung von Magie bzw. nimmt Veränderungen vor, um einen Charakter ins Spiel einzupassen.
Art und Umfang der Zaubersprüche können entsprechend der Rolle frei gewählt und gestaltet werden. Dabei ist der Spieler nicht auf ein festes System von Zaubersprüchen festgelegt. Die Spruchliste im Anhang kann aber als Richtlinie zur Gestaltung der eigenen Sprüche verwendet werden. Zur groben Einteilung der Schwierigkeit eines Zauberspruches werden vier Stufen verwendet. Die Stufen sind in aufsteigender Reihenfolge:

Je erfahrener und mächtiger ein Magiekundiger ist, desto schwierigere Zauber kann er wirken. Magiekundige mit größeren Fähigkeiten können einfache Zauber auch modifizieren und so komplexer, aber auch mächtiger machen oder in ihrer Anwendung vereinfachen.

Ein Meistermagier braucht nur noch ein Wort, wo ein Anfänger eine ganze Formel und dazu noch irgendwelche Ingredienzen braucht. Oder der Feuerball des Meistermagiers richtet mehr Schaden an, als der des Dilettanten.

Weiterhin gibt es verschiedene Arten der Magie - wissenschaftliche, intuitive, göttliche, Fluch- und Naturmagie. Diese verschiedenen Gruppen sind durchaus sehr unterschiedlich, und auch innerhalb einer Gruppe gibt es eine erhebliche Variationsbreite.

Kreis

[Albain] [Ilaros]
[Gästebuch] [Eintragen] [E-mail] [Kontakt] [Forum] [Neues]

XML 1.0 Transitional, optimiert für MS IE 6.0 bei 1024*768 und mittlerem Schriftgrad.
Letzte Änderung: 30. Mai 2003 - © Science and Fantasy 2003>