Kreis

Spezielle Situationen

Das Kommando "Play-stop!" dient zur kurzzeitigen Unterbrechung des Spiels durch einen SC oder NSC, um ungeplante Situationen zu klären. Es gilt normalerweise nur für die Gruppe, in der der Spieler gerade agiert. Dem Kommando ist sofort von allen Beteiligten Folge zu leisten. Mit dem Kommando "Play-go!" wird das Spiel fortgesetzt. Alle inzwischen durchgeführten Handlungen gelten in-time als nicht geschehen.

Das gilt z.B. bei Verletzungen oder Regelunklarheiten. Auch verlorene Gegenstände, wie Brillen oder Kontaktlinsen, können der Grund sein - also Vorsicht, wo man hintritt.

Das Kommando "Time-freeze!" dient zur Unterbrechung des Spiels durch die Spielleitung, oder durch einen SC infolge eines Zaubers oder ähnlichem. Es gilt normalerweise für alle erreichbaren Spieler, kann aber auch nur auf spezielle Spieler beschränkt sein. Dem Kommando ist sofort von allen Beteiligten Folge zu leisten. Während eines Time-freeze ist weiterhin in-time, jedoch herrscht eine besondere Situation, die die Spielsituation zeitweise ändert. Die Spielleitung gibt genaue Informationen darüber, wie das Spiel fortzusetzen ist. Mit dem Kommando "Time-go!" wird das reguläre Spiel fortgesetzt.
Das Kommando "Time-out!" dient zur Unterbrechung des Spiels durch die Spielleitung. Es gilt normalerweise für alle erreichbaren Spieler. Dem Kommando ist sofort von allen Beteiligten Folge zu leisten. Jeder Spieler merkt sich seine aktuelle Position und Spielsituation. Das Spiel wird genau dort fortgesetzt, wo es unterbrochen wird. Mit dem Kommando "Time-in!" wird das Spiel fortgesetzt. Alle inzwischen durchgeführten Handlungen gelten in-time als nicht geschehen.

Spezielle Personen

Spieler-Charaktere (SC-)und Nichtspieler-Charaktere (NSC) werden äußerlich nicht gekennzeichnet. Personen in Gewandung und ohne besondere Kennzeichnung sind immer in-time. Personen mit besonderem Status werden folgendermaßen gekennzeichnet:

Gekreuzte Arme gelten NICHT (!) als Kennzeichnung für Out-time-Personen. Entsprechende Versuche von Spielern, sich so um Gefährdungen ihrer Charaktere herumzudrücken, können (und sollten) ignoriert werden. Ähnliches gilt für NSCs. Es stört erheblich, wenn man jeden NSC immer erst fragen muss ob er tatsächlich in-time ist. Deshalb sollte die SL darauf achten, die NSCs auch mit Out-time-Schärpen auszustatten, wenn sie out-time unterwegs sind. Ausnahmen sind nur Spielunterbrechungen.

Spezielle Gegenstände

Gegenstände mit speziellen Eigenschaften, besonders Waffen und Rüstungen, können mit entsprechenden Hinweisen versehen werden, damit sie schnell als das erkannt werden können, was sie sind. Das ist besonders im Kampf wichtig, wenn schnell entschieden werden muss, welche Waffe bei wem wieviel Schaden anrichtet. Solche Markierungen werden von der SL vergeben und gelten damit als Bestätigung, dass der betreffende Gegenstand auch tatsächlich die besagte Eigenschaft besitzt. Wenn ein Gegenstand keine Markierung trägt, heißt das jedoch nicht, dass er nicht irgendeine besondere Eigenschaft besitzen kann. Schließlich ist ja nicht immer alles offensichtlich. Deshalb dürfen Markierungen auch verdeckt getragen werden, solange der betreffende Gegenstand nicht eingesetzt wird. Findet man einen Gegenstand, so kann es sich durchaus lohnen, ihn zu prüfen und zu identifizieren, dann auch dann ist im Normalfall erst einmal keine Markierung vorhanden. Spätestens im Kampf sollten die Spieler aber ihre speziellen Waffen und Rüstungen entsprechend markieren, um nicht erst Out-time-Diskussionen über deren Wirkung führen zu müssen.
Einige spezielle Eigenschaften von Waffen und Rüstungen werden folgendermaßen gekennzeichnet:

Kreis

[Albain] [Ilaros]
[Gästebuch] [Eintragen] [E-mail] [Kontakt] [Forum] [Neues]

XML 1.0 Transitional, optimiert für MS IE 6.0 bei 1024*768 und mittlerem Schriftgrad.
Letzte Änderung: 30. Mai 2003 - © Science and Fantasy 2003>